Von Rehabeam bis
zur Gefangenschaft - 2

Diese Datei wird noch bearbeitet!
Letzte Änderung am: 22.07.2011

721 v.Chr.

Babylon. Marduk-apla-iddina – oder wie der in der Bibel genannt wird – Merodach-Baladan, der Sohn Baladans, wird König über das damals noch kleine und schwache Babylon.

720 v.Chr.

Merodach-Baladan hat sich mit den Elamitern verbündet und liefert dem assyrischen König Sargon eine Schlacht bei Bedrei, 130 km nordöstlich von Babylon.

Der Assyrerkönig Sargon II. schlägt einen Aufstand in Syrien nieder und schlägt die Ägypter bei Raphia.

717 v.Chr.

Sargon II. erobert die Stadt Karkemisch.

716 v.Chr.

Sargon II. baut einen Stützpunkt an der ägyptischen Grenze. Es kommt zu einer Schlacht am Wadi-el-Arisch, dem Bach Ägyptens.

715 v.Chr.

König Ahas von Juda stirbt. Sein Sohn Hiskia, der seit 14 Jahren Mitregent war, wird nun im Alter von 25 Jahren Alleinherrscher. Schon im ersten Monat seiner Regierung lässt er die Tempeltore wieder öffnen. Damit beendet er praktisch den Vasallenstatus gegenüber Assyrien.

2. Könige 18,2-7 / 2. Chronik 29,3-36

Hiskija feiert das Passafest mit ganz Israel, also auch mit den Israeliten, die im Nordreich übriggeblieben waren.[ 2 ]

2. Chronik 30,1-27

Auch die Israeliten entfernen alle Zeichen und Symbole heidnischen Kults in ihrem Gebiet.

2. Chronik 31,1

713 v.Chr.

Hiskija reorganisiert die gesamte Verwaltung des Tempels und den Gottesdienst.

2. Chronik 31,2-21

712 v.Chr.

Israel. Der Prophet Hosea, der vor 43 Jahren seinen Dienst im Nordreich Israel begonnen hatte, schreibt spätestens um diese Zeit seine Botschaften nieder oder bringt sie in die endgültige Fassung. Im letzten Kapitel zeigt er noch einmal, welchen Segen die Umkehr zu Gott bringt. Diese Botschaft hat er offenbar immer wieder seinem Volk gepredigt.

Hosea 14,2-10

Dur-Scharrukin. Sargon II. beginnt mit dem Bau einer neuen Hauptstadt und eines Königspalastes. Er nennt die Stadt Dur-Scharrukin (Sargonsburg). Sie liegt 16 Kilometer nordöstlich von Ninive. Er will seine Residenz von der alten Königsstadt Kelach (Nimrud) dorthin verlegen.

711 v.Chr.

Die Assyrer unter Sargon II. belagern Aschdod. Das Land der Philister wird zur Provinz Aschdod.
Juda scheint von diesem Feldzug verschont geblieben zu sein.

Jesaja 20,1-6

König Hiskija von Juda berät sich mit seinen Ministern und Heerführern. Daraufhin lässt er die Wasserversorgung Jerusalems sichern und die Stadt stark befestigen.

2. Chronik 32,1-8.30

Der Wassertunnel Hiskijas existiert heute noch. Er ist 533 m lang und liegt 40 m unter der Erde. Zwei Bautrupps hatten sich von beiden Seiten durch den Fels gearbeitet. 1880 wurde eine Inschrift im Tunnel entdeckt, die das Zusammentreffen der Bautrupps feiert. Der Tunnel hat einen S-förmigen Verlauf und war eine bauliche Meisterleistung.
Auch die "andere Mauer draußen" wurde 2004 entdeckt. Hiskija hatte sie im Kidrontal parallel zur alten Stadtmauer erreichten lassen, um die vielen Flüchtlinge, die sich seit Zerstörung des Nordreiches in Juda angesiedelt hatten, zu schützen.

710 v.Chr.

Babylon. Merodach-Baladan, der König von Babylon, muss sich der assyrischen Herrschaft unter Sargon II. beugen.

709 v.Chr.

Auch der Rest des syrischen Reiches gerät unter die Oberherrschaft der Assyrer.

706 v.Chr.

Dur-Scharrukin. Nach sechsjähriger Bauzeit bezieht Sargon II. seinen neuen Palast. Die Residenz war keine Stadt im herkömlichen Sinn, eher eine Zitadelle, und wurde nahezu quadratisch angelegt (1760 m mal 1635 m). Im Palast gibt es zahlreiche Repräsentations- und Wohnräume, Tempelanlagen und Wirtschaftstrakte. Beherrscht wird die Residenz von einem siebenstufigen, 43 Meter hohem Tempelturm.

705 v.Chr.

Sargon II., der die von ihm unterworfenen Länder rücksichtslos ausgebeutet hatte, fällt im Kampf gegen die Kimmerer. Sein Sohn Sanherib wird König über Assyrien. Er muss durch ununterbrochene Kriege die Grenzen und den Bestand des Reiches gegen schwere Bedrohungen durch äußere und innere Feinde behaupten. Seine Residenz verlegt er aber nach Ninive.

Merodach-Baladan, der König von Babylon, müht sich um Verbündete und versucht, seine Unabhängigkeit wieder herstellen.

Hiskija unterwirft die Philister.[ 5 ]

2. Könige 18,8

703 v.Chr.

Babylon. Merodach-Baladan erhebt sich gegen König Sanherib von Assyrien.

702 v.Chr.

König Hiskija von Juda wird schwer krank, darf durch die Hilfe Gottes aber wieder genesen.[ 3 ]

Merodach-Baladan, der König von Babylon, gratuliert Hiskija von Juda zu seiner Genesung und versucht ihn als Verbündeten gegen Assyrien zu gewinnen. Dass Hiskija dessen Gesandten die Schatzkammern zeigt, weist darauf hin, dass er dem vorgeschlagenen Bündnis mit den Chaldäern wohlwollend gegenübersteht und sie durch durch seinen Reichtum und seine Macht beeindrucken will.

Jesaja 38-39 / 2. Könige 20,1-21 / 2. Chronik 32,24-26

Der König von Babylon kann seine Unabhängigkeit aber nur für kurze Zeit wiederherstellen und muss bald vor dem assyrischen König Sanherib fliehen.

Jesaja weissagt gegen die Anmaßung Assyriens.

Jesaja 10,5-19

Dann spricht der Prophet aber auch von der unheimlichen Bedrohung, die Jerusalem durch die Assyrer erlebt.

Jesaja 10,28-32

701 v.Chr.

Der assyrische König Sanherib erobert Phönizien (Libanon) und marschiert in Juda ein. Dort erobert er alle befestigten Städte, 46 an der Zahl. König Hiskiha sieht sein Vergehen gegen ihn ein, verspricht Sanherib die Tributzahlung und sendet sie ihm später nach.[ 4 ]

2. Könige 18,13-16

Der spätere nubische König Tirhaka ist als 20-jähriger Militäroffizier bei dem Versuch dabei, Sanherib aus Israel zu vertreiben. Der Versuch misslingt.

Jesaja 37,8-9 / 2. Könige 19,9

Weil aber 185.000 Mann seines Heeres durch Gottes Eingreifen getötet werden, bricht Sanherib den Feldzug gegen Israel ab.

Jesaja 37,36 / 2. Könige 19,35-36 / 2. Chronik 32,21

700 v.Chr.

Um diese Zeit wird das Buch der Sprichwörter engültig zusammengestellt.

Sprüche 25,1 / 30,1 / 31,1.10-31

697 v.Chr.

Manasse, der 12-jährige Sohn Hiskias, wird zunächst als Mitregent für 55 Jahre König in Juda.

2. Könige 21,1 / 2. Chronik 33,1

694 v.Chr.

Ninive. Der maßlose Sanherib lässt seinen Hass gegenüber seinem Vater freien Lauf und befiehlt, dessen neuerbaute Redidenz Dur-Scharrukin zu zerstören. Die Hauptstadt Assyriens hatte er schon nach dessen Tod nach Ninive, der Stadt am Tigris, verlegt. Man errichtet einen steinerne Brücke über den Tigris.

691 v.Chr.

Ein Aquädukt über eine 280 Meter lange Talsenke wird für die Wasserversorgung der Stadt Ninive gebaut. Es ist 22 Meter breit. König Sanherib zeichnet verdiente Handwerker mit Armketten aus. In Assyrien existieren mehrstufige Schöpfsysteme zur Bewässerung von Feldern.

Jerusalem. Um diese Zeit wird der Prophet Jesaja sein Buch abgeschlossen haben.

689 v.Chr.

Der 50 Kilometer lange Kanal zur Wasserversorgung Ninives ist fertig gestellt. Eine Erhebung der Babylonier gegen Assyrien wird niedergeschlagen. Trotzdem weiht König Sanherib den Haupttempel Ninives der babylonischen Göttin Ischtar. Sein Sohn Asarhaddon sorgt in Babylonien für Ordnung. Babylonien wird in den assyrischen Machtbereich eingegliedert.

686 v.Chr.

Jerusalem. König Hiskia stirbt. Manasse wird mit 22 Jahren Alleinherrscher in Juda. Er erreicht äußeren Frieden und Wohlstand für sein Reich, erkauft das aber durch Aufgabe der Unabhängikeit und Tributzahlungen an die Assyrer. Assyrische Bräuche und die Verehrung assyrischer und kanaanäischer Gottheiten machen sich in Judäa breit. Wie Ahab von Israel lässt er Baal-Altäre und Aschera-Pfähle errichten und geht sogar soweit, einen seiner Söhne als Opfer zu verbrennen. Der Höhepunkt seiner Gotteslästerung ist die Aufstellung eines Aschera-Bildes mitten im Tempel Jahwes in Jerusalem.

2. Könige 21,2-18 / 2. Chronik 33,2-10

Der Prophet Jesaja stirbt, vermutlich hat Manasse ihn umbringen lassen.
Nach Hiskijas und Manasses Tod kommt es zu einem 100 Jahre wärenden Niedergang in Juda auf allen Gebieten des nationalen Lebens.

681 v.Chr.

Assyrien. König Sanherib wird 20 Jahre nach seiner Niederlage vor Jerusalem von seinen Söhnen Adrammelech und Sarezer ermordet, weil sie über die Nachfolgeregelungen des König zornig waren waren, Asarhaddon eilt von Babylonien herbei und erringt in Ninive die Macht. Adrammelech und Sarezer fliehen nach Urartu (Armenien) und bedrängen Assyrien von dort aus viele Jahre.

Jesaja 37,37-38 / 2. Könige 19,36-37 / 2. Chronik 32,21

Babylon. Aus dem Durcheinander ziehen die Babylonier ihren Vorteil und erklären wieder ihre Unabhängigkeit. Sie hoffen, von den Elamitern unterstützt zu werden, was aber nicht eintrifft. Asarhaddon schlägt den Aufstand nieder und setzt einen Herrscher seiner Wahl ein. Unter dem Einfluss der babylonischen Priesterschaft baut Asarhaddon die von seinem Vater zerstörte Stadt mit 36 Tempeln und 10 Palästen wieder auf.

677 v.Chr.

Sidon. Auch die Sidonier probten den Aufstand, werden aber von Asarhaddon besiegt. Ihre Stadt wird eingenommen.

675 v.Chr.

Medien. Die medischen Stämme werden durch Phraortes in einem Reich vereint. Schon vorher waren verschiedene Verträge mit Asarhaddon geschlossen worden.

671 v.Chr.

Ägypten wird durch die assyrische Streitmacht besiegt. Menphis und ganz Unterägypten gerät unter assyrische Oberherrschaft. Wahrscheinlich wird König Manasse von Juda schon im Zusammenhang mit diesem Zug des assyrischen Heers nach Ägypten, der ja durch Israel führte, ein Vasall der Assyrer.

669 v.Chr.

Ägypten erholt sich wieder und gewinnt Unterägypten zurück. Als Asarhaddon dagegen einschreiten will, stirbt er auf dem Weg nach Ägypten.

Israel. Am Ende der Regierungszeit Asarhaddons ist die aggressive Umsiedlungspolitik der Assyrer beendet und es leben fremde Völker im Gebiet des Nordreiches Israel. Assyrien ist immer noch auf dem Höhepunkt seiner Macht.

Esra 4,1-2

Assyrien.Assurbanipal wird König über Assyrien.

667 v.Chr.

Der assyrische König Assurbanipal erobert mit Hilfe des Königs Manasse von Juda die Stadt Theben in Ägypten. Das zeigt, dass Manasse spätestens zu diesem Zeitpunkt ein Vasall Assyriens ist.

664 v.Chr.

Ägypten. Psammetich I. wird König von Sais und Memphis.

663 v.Chr.

Psammetich I. wird vom assyrischen König Assurbanipal zum Regenten Ägyptens ernannt. Er unterwirft das ganze Nildelta, bricht die Macht der Stadtfürsten und der Amun-Prister und errichtet ein starkes Reich.

660 v.Chr.

Israel. Der jüdische Prophet Nahum weissagt den Untergang Ninives.

Nahum 1-3

659 v.Chr.

Ägypten. Es kommt zu einem Aufstand gegen die Herrschaft der Assyrer. Der Aufstand wird niedergeschlagen.
Kleinasien. Die Stadt Byzanz (Konstantinopel) wird von Griechen gegründet.

657 v.Chr.

Ägypten. Es kommt erneut zu einem Aufstand gegen die Herrschaft der Assyrer. Ägypten weigert sich unter Psammetich I., den Assyrern weiter Tribut zu zahlen, bleibt aber dennoch Assyriens Verbündeter.

654 v.Chr.

Ägypten kann sich auch von der Vorherrschaft Äthiopiens und Nubiens in seinen südlichen Provinzen befreien.

Medien. König Phraortes, der die medischen Stämme vereint und zum Kampf gegen die Assyrer geführt hatte, erleidet eine vernichtende Niederlage und fällt in der Schlacht. Trotzdem bleibt das von ihm geschaffene Mederreich bestehen.

648 v.Chr.

Babylon. Es kommt zu einem Aufstand gegen die Herrschaft der Assyrer, der aber niedergeschlagen wird. Assurbanipal bringt Babylon unter seine Kontrolle.

Der spätere König Joschija wird geboren. Sein Vater Amon Ben-Manasse ist zu diesem Zeitpunkt 16 Jahre alt.

König Manasse von Juda wird gefangen genommen und nach Babylon gebracht. Offenbar hatte er die Verträge mit Assyrien gebrochen. In dieser Gefangenschaft aber kommt er zur Besinnung und kehrt zu dem Gott seiner Väter zurück.

2. Chronik 33,11-13

647 v.Chr.

König Manasse darf wieder als Vasall der Assyrer nach Jerusalem zurückkehren[ 1 ] und beginnt mit einer Reformation in seinem Land.

2. Chronik 33,14-17

642 v.Chr.

Jerusalem. König Manasse stirbt im Alter von 67 Jahren. Sein 22-jähriger Sohn Amon wird für zwei Jahre König über Juda. Er hat die späte geistliche Lektion seines Vaters allerdings nicht beherzigt, sondern belebt das Heidentum in seinem Land, um politisch gesehen in Assurbanipals Gunst zu bleiben.

2. Könige 21,19-22 / 2. Chronik 33,20-22

640 v.Chr.

Juda. Einige Assyrien-Gegner unter seinen Hofbeamten bringen König Amon von Juda um. Sie hatten offenbar vermutet, Assyriens Kollaps stehe unmittelbar bevor, was eine Täuschung war. Diese Aufständischen werden anschließend von Mitgliedern einer pro-assyrischen Gegenbewegung ermordet.

2. Könige 21,23 / 2. Chronik 33,23-24

Amons achtjähriger Sohn Joschija wird offenbar von der Mehrheit des Volkes zum König über Juda gemacht.

2. Könige 21,24 - 22,2 / 2. Chronik 33,25

Persien. Zarathustra beginnt mit der Verkündigung seiner Lehre. Er erkennt das Wesen der Welt im ewigen Kampf zwischen Gut und Böse. Sich selbst versteht er als der von seinem Gott Ahura Mazda berufene Verkünder einer monotheistischen Religion und als Verwirklicher einer Gott wohlgefälligen Ackerbaukultur. Seinen Anhängern verspricht er nach dem Tod ein ewiges Leben in Glück und Reichtum. Seine Lehre wird für 1200 Jahre persische Nationalreligion.

636 v.Chr.

Samos. Der griechische Dichter Äsop, der später durch seine Tierfabeln berühmt werden soll, wird geboren.

632 v.Chr.

Der 16-jährige König Joschija beginnt, den Gott seines Vorfahren David zu suchen.

2. Chronik 34,3

630 v.Chr.

Jerusalem. Der Prophet Zefanja, ein Nachkomme des Königs Hiskija und damit ein Verwandter von König Joschija, ruft das Volk zur Umkehr auf. Vielleicht hatte er sogar einen Anteil daran, dass der junge König begonnen hatte, den Gott seiner Vorfahren zu suchen.

Zefanja 1-3

628 v.Chr.

Der 20-jährige König Joschija reinigt Juda und Jerusalem und einige Städte des übriggebliebenen Israel vom Götzenkult. Er versucht alle heidnischen Spuren zu beseitigen.

2. Chronik 34,3-7 / 2. Könige 23,15-18

627 v.Chr.

Assurbanipal, der letzte große König des neuassyrischen Reiches stirbt. Er war ein großer Förderer von Kultur, Religion und Literatur. Von der großen Bibliothek Assurbanipals in Ninive sind bis heute noch 22 000 Tontäfelchen erhalten geblieben.

626 v.Chr.

Jeremia wird als junger Mann zum Propheten berufen.

Jeremia 1

Babylon. 23. November. Nabopolassar besteigt den Thron in Babylon und gründet damit das Neubabylonische Reich.

625 v.Chr.

Nabopolassar besiegt ein assyrisches Heer und macht sich von Assyrien unabhängig.

Medien. Kyaxares II. kommt an die Macht. Er entzieht sich allmählich der assyrischen Herrschaft und benutzt die Machtkämpfe zwischen dem sterbenden Assyrerreich und dem aufstrebenden babylonischen Reich, um seinem Volk die Unabhängigkeit zu erkämpfen.

Jeremia weissagt in Jerusalem. Er klagt das Volk an, dass es seinen Gott vergessen hat, und ruft es zur Umkehr. Er leidet mit seinem Volk, muss ihm aber sagen, dass es keine Vergebung mehr gibt und dass ein Feind aus dem Norden über Juda herfallen wird.

Jeremia 2,1 - 3,5

Der Prophet Zephanja schreibt seine Botschaft nieder. Darin kündigt er auch die Zerstörung Ninives an, die 13 Jahre später erfolgte.

Zaphanja 2,13-15

um 624 v.Chr.

Israel. Joschija beginnt damit, größere Teile des von den Assyrern eroberten Nordreichs zu besetzen: Dor (der Weg am Meer), Megiddo (der Kreis der Nationen), Gilead und Samaria.

Kleinasien. Der griechische Philosoph Thales von Milet wird geboren. Er gilt seit Aristoteles als Begründer der Philosophie. Nach seiner Lehre ist die Vielfalt der Elemente und der Einzeldinge aus dem Wasser entstanden.

Jerusalem. Der Prophet Hesekiel wird geboren.

Jeremia erhält seine zweite Botschaft von Gott, die das Volk zur Umkehr ruft. König Joschija hatte zwar den Götzendienst in seinem Herrschaftsgebiet abgeschafft, damit hatte er das Volk aber noch lange nicht zu Gott zurückgebracht. Jeremia ruft deshalb das Volk auf, seine Einstellung zu ändern und droht das Gericht Gottes über Jerusalem an.

Jeremia 3,6 - 6,30

622 v.Chr.

Der 26-jährige König Joschija lässt den Tempel ausbessern. Bei diesen Ausbesserungsarbeiten wird das Gesetzbuch des Mose aufgefunden. Daraufhin sorgt der König für Reformen im ganzen Land und lässt das Passafest seit der Richterzeit erstmalig wieder nach den Anordnungen Gottes im 5. Buch Mose feiern.

2. Könige 22,3 - 23,27 / 2. Chronik 34,8-28 / 5. Mose 16,1-8

621 v.Chr.

Jeremia unterstützt die Reformen seines Königs durch seine Botschaft. Er ermahnt das Volk, die Bestimmungen des Bundes mit Gott unbedingt einzuhalten. Seine Botschaft spielt mehrmals auf den Fund und die Vorlesung des Gesetzes an. Die Folgen der Verletzung des Bundes muss er zum Teil selbst erfahren, als Mordpläne gegen ihn geschmiedet werden. Er kommt dadurch in große innere Not.

Jeremia 11,1 - 12,6

616 v.Chr.

Der babylonische König Nabopolassar verbündet sich mit Kyaxerxes von Medien und eröffnet den Kampf gegen Assyrien.

614 v.Chr.

Der babylonische König Nabopolassar erobert die Stadt Assur. Die Assyrer verbünden sich mit den Ägyptern, was den Untergang des assyrischen Reiches noch etwas hinauszögert.

612 v.Chr.

Die Babylonier erobern zusammen mit den Medern Ninive und zerstören die Stadt. Es erfüllt sich die Weissagung des Propheten Nahum. Das verbleibende assyrische Reich teilen Babylonier und Meder unter sich auf. Die Reste der Assyrer konzentrieren unter König Assur-Uballit II. ihre Kräfte um Haran und Karkemisch am oberen Euphrat.

609 v.Chr.

Pharao Necho II. von Ägypten marschiert auf Bitte von Assur-Uballit II. durch Israel nach Norden. Er wollte seinem assyrischen Freund vor der näher rückenden babylonischen Militärmacht retten. König Joschija stellt sich dem Heer des Pharao entgegen und sperrt den Pass von Megiddo. Doch ist er dieser Militärmacht nicht gewachsen und fällt auch gleich zu Beginn der Schlacht.
Der Prophet Jeremia dichtet ein Klagelied auf den König, das uns allerdings nicht überliefert ist. Noch 90 Jahre später wird man sich an die Klage des Volkes nach dem Tod von König Joschija erinnern. (Sacharja 12,11).

2. Könige 23,28-30 / 2. Chronik 35,20-27

Der 23-jährige Joahas wird für drei Monate König in Jerusalem. Unter ihn fällt das ganze Volk fast über Nacht wieder von Jahwe ab.

2. Könige 23,31-32 / 2. Chronik 36,1-2.

608 v.Chr.

Nach der Schlacht von Haran schlägt Pharao Necho sein Hauptquartier 105 km nördlich von Damaskus in Ribla am Orontes auf. Joahas, der zur Bestätigung seines Königtums nach Ribla reist, wird dort vom Pharao abgesetzt und gefangengenommen. Dem Land wird eine Geldbuße von dreieinhalb Tonnen Silber und 34 Kilogramm Gold auferlegt. An Stelle des Joahas setzt Necho dessen 25-jährigen Bruder Eljakim zum König ein und änderte seinen Namen in Jojakim. Joahas nimmt er als Gefangenen nach Ägypten mit.

2. Könige 23,33-37 / 2. Chronik 36,3-4.

Jojakim erhöht sofort die Steuerlast für das Volk, um den Tribut zu zahlen und sich außerdem einen Palast bauen zu können.

Der Prophet Jeremia verkündet, dass der abgesetzte Joahas seine Heimat nie wiedersehen wird und tadelt dessen Bruder, König Jojakim, für seine Gewalttaten und seinen Prachtbau. Ihm kündigt er an, dass man ihn einmal wie einen toten Esel verscharren werde.

Jeremia 22,10-23

Jeremia geißelt die falsche Religiosität in Israel und zeigt, welche Folgen das hat. Er tadelt besonders das falsche Vertrauen auf den Tempel in Jerusalem. Dann kündigt er auch die Belagerung der Stadt an und die Wegführung ihrer Bewohner in die Verbannung.

Jeremia 7-10

607 v.Chr.

Ägypten. Pharao Necho II. versucht erneut einen Kanal vom Mittelmeer zum Roten Meer bauen zu lassen.

Jerusalem. Jeremia weissagt gegen Jerusalem und den Tempel und gerät in Lebensgefahr. Durch Fürsprache einiger der Oberen und Ältesten Judas kommt er mit dem Leben davon.
Der Prophet Urija Ben-Schemaja weissagt dasselbe und muss nach Ägypten fliehen. König Jojakim lässt ihn verfolgen, ins Land zurückbringen und töten.

Jeremia 26

606 v.Chr.

Der Prophet Jeremia setzt in einem Versammlungsraum im Tempel den Angehörigen der Sippe Rehabs Wein vor, den diese aber aus Gehorsam gegenüber den Weisungen ihres Stammvaters ablehnen. Das wird zum Anlass für eine Mahnung an das Volk, sich von seinen bösen Wegen und Taten abzukehren.

Jeremia 35.

 


Fußnoten

[ 1 ] Es ist allerdings ungewiss, wie lange er in Babylon bleiben musste. Die erwähnten Bauprojekte in Jerusalem werden allerdings einige Zeit in Anspruch genommen haben und es blieben ihm ja nur fünf Jahre bis zu seinem Tod.
[ 2 ] Das zeigt, dass Assyrien unter Sargon nur sehr wenig Kontrolle über das Gebiet besaß.
[ 3 ] Hiskijas Krankheit und Genesung geschah vor der Belagerung Jerusalems durch die Assyrer. Denn Hiskija bekam 15 Lebensjahre hinzugeschenkt. Er starb 686 v.Chr.
[ 4 ] Auch das spricht dafür, dass Hiskija vorher von seiner Krankheit genesen war, denn er konnte den Babyloniern noch all seine Schätze zeigen. Das sogenannte "Taylor-Prisma" berichtet das Geschehen aus der Sicht der Assyrer. Das Prisma wurde 1830 in Ninive von einem Oberst Taylor erworben. Der Text über Hiskija lautet folgendermaßen: "Und Hiskia vom Lande Juda, der sich meinem Joch nicht gebeugt hatte, 46 seiner festen Städte, mit Mauerm versehene, und die kleinen Städte in ihrer Umgebung, ohne Zahl, durch Niedertreten mit Bohlenbahnen und durch Ansturm mit Belagerungsmaschinen, durch den Kampf der Fußtruppen, durch Einbruchsstellen, Breschen und Mauerbrecher, belagerte und eroberte ich sie. 200.150 (vermutbar: 21.500) Leute, jung und alt, männlich und weiblich, Rosse, Maultiere, Esel, Kamele, Rinder und Kleinvieh ohne Zahl führte ich von ihnen heraus und rechnete sie als Beute. Ihn selbst, wie ein Käfigvogel, inmitten der Stadt Jerusalem, der Stadt seines Königtums, schloß ich ein. Befestigungen gegen ihn warf ich auf, und den aus dem Tore seiner Stadt Herauskommenden vergalt ich ihre Übertretung. Seine Städte, welche ich geplündert hatte, aus der Mitte seines Landes trennte ich sie ab, und dem Mitinti, König der Stadt Asdod, dem Padi, König der Stadt Ekron, und dem SilBel, König der Stadt Gaza, gab ich sie und verminderte sein Land. Zu dem früheren Tribut, der Abgabe ihres Landes, fügte ich eine Abgabepflicht als Geschenk für meine Herrschaft hinzu und legte sie ihnen auf.
Ihn, den Hiskia, die Furcht vor dem Glanz meiner Herrschaft überwältigte ihn und die Araber und seine guten Truppen, die er zur Verstärkung der Stadt Jerusalem, der Stadt seines Königtums, hatte hereinkommen lassen - verließen ihn. Außer 30 Talenten Gold, 800 Talenten Silber, Edelsteinen, Schminke, Daggassu-Steinen, großen Lapislazuli-Steinen, Betten aus Elfenbein, Thronsesseln aus Elfenbein, Elefantenhaut, Elefantenzähnen, Ahornholz, Buchsbaumholz, allerlei wertvollen Schätzen, seine Töchter und Palastfrauen, Sänger und Sängerinnen ließ er nach Ninive, der Stadt meiner Herrschaft, mir nachbringen, und zur Abgabe des Tributs und zur Erklärung der Botmäßigkeit schickte er seinen Gesandten."
[ 5 ] Es ist nicht genau erkennbar, wann Hiskija das Philisterland verheerte. Es scheint aber Teil seiner Rebellion gegen die Assyrer zu sein, die 711 v.Chr. dieses Gebiet zu einer assyrischen Provinz machten.