Von Rehabeam bis
zur Gefangenschaft - 1

Letzte Änderung am: 16.07.2012

931 v.Chr.

Sichem. Der 41-jährige Rehabeam will sich in Sichem, dem alten Ort der Bundes-Erneuerung krönen lassen, um die Nordstämme für sich zu gewinnen und die auseinanderfallende Monarchie zusammenzuhalten.

1. Könige 12,1 / 2. Chronik 10,1

Die Spannung der ganzen Lage zeigt sich darin, dass die Krönung Rehabeams zu einer Verhandlung wird, in der die Sprecher Israels Bedingungen stellen.

1. Könige 12,2-11 / 2. Chronik 10,2-11

Weil Rehabeam nicht auf die alten Ratgeber hört, kommt es zur Spaltung Israels in das Zehnstämmereich im Norden und das Südreich Juda, zu dem auch Benajmin gehören würde.

1. Könige 12,12-17 / 2. Chronik 10,12-17

In einem letzten Versöhnungsversuch schickt Rehabenam seinen Minister Adoram zu den Führern der Nordstämme. Doch diese steinigen ihn zu Tode.

1. Könige 12,18-19 / 2. Chronik 10,18-19

Die Nordstämme machen Jerobeam zu ihrem König.

1. Könige 12,20

Jerusalem. Rahabeam bleibt nur über Juda König und gliedert als eine seiner ersten Maßnahmen den Stamm Benjamin ein.

2. Chronik 11,12 / 2. Chronik 15,2.9 / Esra 4,1

Rehabeam stellt eine Armee aus den Stämmen Juda und Benjamin zusammen, um das Nordreich gewaltsam zu befrieden. Ein Prophet namens Schemaja kann ihn überzeugen, dass der Bruch von Gott gekommen ist und man ihn deshalb akzeptieren müsse.

1. Könige 12,21-24 / 2. Chronik 11,1-4

930 v.Chr.

Juda. In diesem und den folgenden Jahren lässt Rehabeam verschiedene Städte Judas zu Festungen ausbauen, um die Grenzen seines Landes zu schützen.

2. Chronik 11,5-12

Israel. Jerobeam baut Sichem aus und macht es zu seiner Residenz.

1Könige 12,25

Die Priester und Leviten, die überall in Israel wohnten, verlassen in diesem und den nächsten beiden Jahren ihre Heimat und siedeln sich in Juda und Jerusalem an. Ebenso machen es auch andere Israeliten aus den zehn Nordstämmen.

2. Chronik 11,13-17

928 v.Chr.

Israel. Jerobeam lässt Pnuël im Transjordanland als Provinzzentrum ausbauen. 1. Könige 12,25 Außerdem führt er einen unerlaubten Jahwekult im Nordreich ein, um die Abwanderung einzudämmen, und baut seine eigenen Heiligtümer in Dan und Beerscheba. Diese sollten an das goldene Kalb erinnern, das Aaron herstellen ließ als Mose sich auf dem Berg Sinai befand. Das wird ihm zur Sünde. Auch der Satz, den er bei der Präsentation der Kälber gesprochen hat, ist praktisch identisch mit dem, was Aaron mehr als 500 Jahre früher sagte: "Hier sind deine Götter, Israel, die dich aus Ägypten herausgeführt haben!" 2. Mose 32,4

Bethel. Gott sendet einen Propheten, einen Gottesmann aus Juda, der noch während der Einweihungszeremonie den Altar zerbersten lässt und weissagt, dass dieser Altar durch den späteren jüdischen König Joschija entweiht werden würde, was 300 Jahre später wirklich geschieht (628 v.Chr.).

1. Könige 12,26 – 13,34

um 926 v.Chr.

Jerusalem. Rehabeam setzt seinen Sohn Abija als Vize-Regent (nicht als Mitregent) ein und seine anderen Söhne als Kommandanten der von ihm befestigten Städte.

2. Chronik 11,22-23

Doch schon kurze Zeit später, nachdem er sein Reich gesichert hat, kehrt er seinem Gott den Rücken und wendet sich fremden Kulten zu.

1. Könige 14,21-24

Tirza. Jerobeam hat seine Hauptstadt nach Tirza[ 5 ] verlegt. Dann wird sein Sohn Abija schwer krank. Daraufhin schickt der König dessen Mutter zu dem Propheten Ahija, der ihm einst sein Königtum geweissagt hatte. Doch der Prophet kündigt ihr nur den Tod ihre Sohnes und das baldige Ende der Dynastie Jerobeams an.

1. Könige 14,1-18

925 v.Chr.

Im fünften Regierungsjahr bekommt Rehabeam die Folgen seines abgöttischen Tuns zu spüren. Pharao Schischak[ 4 ] von Ägypten zieht gegen Juda und Jerusalem. König Rehabeam unterwirft sich ihm aufgrund der Intervention des Propheten Schemaja, muss aber seine Schatzkammern und die des Tempels für den Pharao leeren.

1. Könige 14, 25-28 / 2. Chronik 12,1-12

913 v.Chr.

Jerusalem. Rehabeams Tod.

1. Könige 14,29-31 / 2. Chronik 12,13-16

Sein Sohn Abija wird König über Juda.

1. Könige 15,1-8 / 2. Chronik 13,1-2

912 v.Chr.

Zemarajim. 15 km nördlich von Jerusalem kommt es zur Schlacht zwischen Abija und Jerobeam, dem König des Nordreiches. Jerobeam mit seinem doppelt so starken Heer wird besiegt und verliert drei Städte und das dazugehörige Gebiet an das Südreich.

2. Chronik 13,3-20

911 v.Chr.

Jerusalem. Abija wird nach seinem Tod in der Davidsstadt bestattet. Sein Sohn Asa wird König über Juda.

2. Chronik 13,21-23 / 1. Könige 15,8

Asas 41-jährige Regierungszeit beginnt mit Jahren des Friedens. Er beseitigt die Abgötterei im Land, befestigt einige Städte und verstärkt das Heer.

2. Chronik 14,1-7

Adad-Nirari II. wird König über Assyrien (bis 890). Er erneuert das Reich, schließt Frieden mit den Babyloniern, die er besiegt hat. Mit ihm beginnt eine assyrische Chroniologie.[ 16 ]

910 v.Chr.

Tirza. Jerobeam, der König von Israel, stirbt. Sein Sohn Nadab wird für knapp zwei Jahre sein Nachfolger.

1. Könige 14,19-20

909 v.Chr.

Als Nadab die Stadt Gibbeton[ 2 ] belagert, die in der Richterzeit den Philistern in die Hände gefallen war, wird er von Bascha Ben-Ahija erschlagen.

1. Könige 15,25-27

Bascha, ein israelischer Offizier, wird für 24 Jahre König (bis 886). Er beseitigt die ganze Familie Jerobeams und gründet eine neue Dynastie.

1. Könige 15,28-32

Der Prophet Jehu Ben-Hanani tadelt Bascha und kündigt ihm das Ende seiner Dynastie an.

1. Könige 16,1-7

901 v.Chr.

Jerusalem. König Asa besiegt das in Juda eingedrungene äthiopische Heer unter dem Nubier Serach.

2. Chronik 14,8-14

Asa beginnt seine großen religiösen Reformen aufgrund einer prophetischen Weisung Asarjas. Seine Reformen finden ihren Höhepunkt in der Absetzung seiner Großmutter und der Zerstörung ihres Aschera-Pfahls.

2. Chronik 15,1-19 / 1. Könige 15,9-14

Assyrien. Der Assyrer Adad-nirari II. greift verschiedene aramäische Stämme am oberen Euphrat an und kann sie besiegen. Damit dringt er zum ersten Mal nach Westen vor.

900 v.Chr.

Das ganze obere Mesopotamien ist fest in assyrischer Hand.

Ben-Hadad wird König über Syrien.

897 v.Chr.

Jerusalem. Asa schließt seine Reformen in Juda, Benjamin und den von seinem Vater eroberten Städten im Bergland von Efraim mit einer großen Versammlung in Jerusalem ab.

2. Chronik 15,10-15

896 v.Chr.

Jerusalem. Asa schließt ein Bündnis mit Syrien gegen das Nordreich Israel, um die Blockade Judas abzuwehren. Er lässt das Baumaterial abtransportieren und damit die Städte Geba in Benjamin und Mizpa befestigen. Bei der Gelegenheit lässt er auch die große Zisterne in Mizpa bauen. Jeremia 41,9
Der Prophet Hanani tadelt ihn wegen des Bündnisses mit dem Syrerkönig. Daraufhin lässt der König ihn ins Gefängnis werfen und wird auch ungerecht gegen andere aus dem Volk.

1. Könige 15,16-22 / 2. Chronik 16,1-10

890 v.Chr.

Tukulti-Ninurta wird König über Assyrien (bis 884). Er will ein assyrisches Großreich schaffen.

886 v.Chr.

Tirza. König Bascha stirbt offenbar eines natürlichen Todes – eine Seltenheit bei den Königen des Nordreiches.

1. Könige 16,6

Sein Sohn Ela wird für zwei Jahre König über das Nordreich.

1. Könige 16,8

885 v.Chr.

Tirza. Simri, ein Offizier Elas, erschlägt diesen während eines Gelages, macht sich selbst zum König und rottet die ganze Familie Baschas aus.

1. Könige 16,9-14

Das Heer ruft Omri zum König aus. Simri, der nur sieben Tage König war, lässt den ganzen Königspalast über sich anzünden und findet in den Flammen den Tod.

1. Könige 16,15-20

Tirza. Für Omri wird es nicht leicht, sich als König zu behaupten, denn auch Tibni Ben-Ginat hatte es geschafft Anhänger um sich zu versammeln. Doch Omri erweist sich als stärker und lässt Tibni beseitigen. Die ersten sechs Jahre seiner Regierung bleibt Omri in Tirza.

1. Könige 16,21-23

883 v.Chr.

Assur-Narsipal II. wird König über Assyrien (bis 859) und baut das Imperium weiter aus. Während seiner 25-jährigen Regierungszeit unternimmt er mindestens 14 große Feldzüge.

880 v.Chr.

Omri kauft den mächtigen Hügel von Schemer und baut dort seine Stadt Samaria.

1. Könige 16,24-28

879 v.Chr.

Nimrud. König Aussur-Narsipal II. verlegt seine Residenz von Assur nach Nimrud (das biblische Kelach) und weiht seinen neuerbauten Palast ein. Die Bankett-Stele, die 1951 gefunden wurde, berichtet von fast 70.000 Gästen, die zur Einweihungsfeier zehn Tage lang bewirtet werden.

875 v.Chr.

Assur-Narsipal II. hat alle nördlichen aramäischen Staaten am oberen Euphrat unter Kontrolle gebracht. Israel, Juda und Damaskus bleiben noch verschont.

874 v.Chr.

Samaria. Omri stirbt und wird in seiner neuen Hauptstadt begraben. Sein Sohn Ahab wird für 22 Jahre König von Israel. Er ist mir Isebel, der Tochter Etbaals, des Königs von Sidon, verheiratet, der gleichzeitig ein Priester der Astarte war. Unter Isebels Einfluss verbreitet sich die Götzenanbetung in Israel sehr stark.

1. Könige 16,29-33

873 v.Chr.

Jerusalem. König Asa erkrankt sehr schwer an den Füßen. Das bringt ihn aber nicht näher zu Jahwe. Offenbar setzt er noch in diesem Jahr seinen Sohn Joschafat als Ko-Regent ein.

2. Chronik 16,11-12

870 v.Chr.

Jerusalem. König Asa stirbt und wird mit großen Ehren in einem Felsengrab in der Davidsstadt beigesetzt.

2. Chronik 16,13-14

Joschafat wird Alleinherrscher in Juda. Am Anfang seiner Regierungszeit ist er sehr misstrauisch gegen Ahab von Israel und befestigt Juda.

2. Chronik 17,1-6

Seine gesamte Regierungszeit wird aber sehr positiv beurteilt.

1. Könige 22,41-51

868 v.Chr.

König Joschafat von Juda bekämpft nicht nur den Götzendienst, sondern fördert ausdrücklich und tatkräftig den wahren Glauben in seinem Einflussgebiet.

2. Chronik 17,7-9

In den folgenden Jahren wird Joschafat immer mächtiger, sodass sogar die Philister und Araber sich freiwillig seiner Herrschaft unterwerfen.

2. Chronik 17,10-19

862 v.Chr.

Joschafat sucht eine Verbindung mit Ahab von Israel. Er lässt seinen Sohn Joram eine Tochter Ahabs heiraten.[ 7 ]

2. Chronik 18,1

860 v.Chr.

Damaskus. Ben-Hadad II. wird König über Syrien.

Jericho. Um diese Zeit wird die Stadt Jericho wieder aufgebaut.

1. Könige 16,34

Samaria. Der Prophet Elija aus Tischbe kündigt König Ahab an, dass es in den nächsten Jahren weder Tau noch Regen geben wird.

1. Könige 17,1-24

857 v.Chr.

Drei Jahre später stellt sich Elija dem König. Es kommt zu dem Gottesgericht auf dem Karmel, in dessen Verlauf die Baalspropheten getötet werden. Nach diesem Gericht regnet es wieder im Land.

1. Könige 18,1-46

Elija flieht vor Isebel. Er kommt zum Gottesberg und begegnet dort Jahwe wie 589 Jahre vorher Mose.

1. Könige 19,1-18

Elija beruft seinen Nachfolger Elischa.

1. Könige 19,19-21

Samaria. Ben-Hadad, der König von Syrien, schließt Samaria ein und bereitet den Angriff vor. Nach Fürsprache eines Propheten kann Ahab die Syrer besiegen.

1. Könige 20,1-21

Der assyrische König Salmanasser III. macht es zu seinem erklärten Ziel, die gesamte westliche Welt der Herrschaft Assyriens zu unterstellen. Noch in diesem Jahr erobert er die wichtige Stadt Karkemisch.

856 v.Chr.

Die Syrer kommen nach der Aussage des Propheten im Frühjahr wieder und werden erneut von dem viel kleineren Heer Israels geschlagen.

1. Könige 20,22-30

Weil Ahab den syrischen König verschont, tadelt ihn ein Prophet

1. Könige 20,31-43

855 v.Chr.

Ahab will einen Weinberg von Nabot aus Jesreel kaufen, was dieser ihm aber verweigert. Daraufhin lässt er von seiner Frau Isebel angestachelt diesen Mann in einem Scheinprozess anklagen, verurteilen und töten. Als er den Weinberg in Besitz nehmen will, trifft ihn Elija und kündigt ihm das Gericht Gottes an. Daraufhin demütigt sich Ahab.

1. Könige 21,1-29

854 v.Chr.

Der Prophet Elischa versorgt auf wunderbare Weise die Frau eines Prophetenjüngers.

2. Könige 4,1-7

Der Prophet Elischa ist bei einer Frau aus Schunem zu Gast. Er verheißt ihr die Geburt eines Sohnes.

2. Könige 4,8-17

853 v.Chr.

Karkar. Inzwischen haben die Könige um Israel herum begriffen, wie gefährlich die Eroberungssucht Salmanasseres III, für sie war. Sie stellen ihre Auseinandersetzungen zurück und verbünden sich gegen die assysrische Bedrohung. Bei Karkar, 240 km nördlich von Damaskus kommt es zur Schlacht. Die Verbündeten werden von dem syrischen König Hadad-Eser (dem biblischen Ben-Hadad) geführt. Zur Koalition gehören zwölf Könige, unter anderem die von Hamat, von Ammon, von Arabien und auch Ahab von Israel. Letzterer bringt 2000 Streitwagen bei (mehr als die Hälfte der berittenen Streitkräfte der Koalition) und eine Armee 10000 Mann. Es gelingt der Koalition tatsächlich den Vormarsch der Assyrer zu stoppen, denn Sanherib III. zieht sich in seine Hauptstadt zurück.

Kurz darauf zieht Ahab zusammen mit König Joschafat von Juda auch gegen Ramot in Gilead, nachdem der Prophet Micha ihn davor gewarnt hatte. Dabei wird Ahab verwundet und stirbt an der Folge seiner Verwundung in Samaria.

1. Könige 22,1-40 / 2. Chronik 18,2-34

König Joschafat kehrt wohlbehalten nach Jerusalem zurück, wird aber von einem Propheten schwer getadelt.

2. Chronik 19,1-3

Samaria. Ahabs Sohn Ahasja wird für zwei Jahre König über Israel.

1. Könige 22,52-54

Die Moabiter, die dem Nordreich Tribut zahlen mussten, sagen sich unter ihrem König Mescha von Israel los.

2. Könige 1,1 / 3,4-5

Auch die Mescha-Stele ( 840 v.Chr.) berichtet davon.

Quelltext: Mescha-Stele
Ich bin Mescha, Sohn des Kemosch [...], König von Moab, der Dibonite. Mein Vater war dreißig Jahre König über Moab. Ich herrschte nach meinem Vater und baute dieses Höhenheiligtum für Kemosch in Qarchoh. Ich baute sie als Zeichen der Rettung, denn er rettete mich vor allen Angreifern und ließ mich über alle meine Gegner triumphieren.
Omri war König über Israel und hatte Moab lange Zeit gedemütigt, denn Kemosch zürnte seinem Land. Sein Sohn folgte ihm, und auch er sprach: "Ich werde Moab demütigen." Noch in meinen Tagen sprach er so, aber ich sah meine Lust an ihm und seinem Haus. Israel ist dahin, dahin für immer. Omri hatte sich des ganzen Landes von Medeba bemächtigt. Und er (Israel) wohnte darin in seiner Regierungszeit und in der Hälfte der Zeit seines Sohnes, vierzig Jahre, aber während meiner Regierungszeit wohnte Kemosch darin. Ich baute Baal-Meon und machte die Zisterne darin und ich baute Qirjatan.
Die Leute von Gad wohnten im Lande Atarot von jeher. Aber der König von Israel hat Atarot für sich gebaut. Ich griff die Stadt an und nahm sie ein und tötete alles Volk der Stadt als Opfer für Kemosch und Moab. Ich brachte den Altar ihres Geliebten (Jahwe) von dort und schleppte ihn vor Kemosch in Qerjot. Dort ließ ich die Leute von Scharon und die Leute von Maharot wohnen. Und Kemosch sprach zu mir: Geh, nimm Nebo (im Kampf) gegen Israel.
Ich zog bei Nacht los und kämpfte vom Anbruch der Morgenröte bis Mittag gegen es. Dann nahm ich es ein und tötete alle: siebentausend Männer und Sklaven, Frauen, Sklavinnen und Dirnen, denn ich hatte es dem Kemosch geweiht. Und ich nahm von dort die (Kult-)Geräte Jahwes und schleppte sie vor Kemosch. Der König von Israel hatte Jahaz gebaut und lagerte darin während seines Feldzuges gegen mich. Da vertrieb ihn Kemosch vor mir.
Ich nahm aus Moab zweihundert Mann, alle seine Anführer und brachte sie nach Jahaz. Ich nahm es ein, um es Dibon anzugliedern. Dann baute ich Qarhoh, die Mauern, die Mauern des Parks und die Mauern der Zitadelle. Ich baute seine Tore, seine Türme und den Palast des Königs. Ich machte die Dämme des Becken[s für die Quel]len mitten in der Stadt. Es gab aber keine Zisterne in der Stadt, in Qarhoh.
Da sagte ich zu allem Volk: Macht euch jeder eine Zisterne in seinem Haus. Und ich habe die Gruben hauen lassen für Qarhoh durch Gefangene aus Israel. Ich habe Aroër gebaut und machte die Straße am Arnon. Ich habe Bet-Bamot gebaut, denn es war eine Ruine. Ich habe Beser gebaut, das in Trümmern lag. Ich tat es mit fünfzig Mann aus Dibon, denn in ganz Dibon sind meine Untertanen. Ich regierte über Hundert in den Städten, die ich dem Land angegliedert habe.
Ich baute [Mede]ba und Bet-Diblatan und Bet-Baal-Meon und trug dort davon [...] Kleinvieh des Landes. Und [was] Hauronan [anlangt], so wohnte darin [...] Kemosch sprach zu mir: Steige hinab und kämpfe gegen Hauronan. Da stieg ich hinab und [... und es wohnte] darin Kemosch in meinen Tagen [...] und von dort [...] und ich [...]. [ 17 ]

Jerusalem. Joschafat leitet eine radikale Änderung in der Rechtsprechung ein und stabilisiert sein Land. Wahrscheinlich macht er schon in diesem Jahr seinen seinen Sohn Joram zum Mitregenten.

2. Chronik 19,4-11

852 v.Chr.

Die Moabiter, die sich mit den Ammonitern und den Mëunitern verbündet haben, greifen Juda mit einer gewaltigen Heeresmacht von Süden her an. Weil Joschafat auf Gott vertraut, schenkt dieser ihm einen wunderbaren Sieg.

2. Chronik 20,1-30

Infolge dieses Sieges wird Edom von einem Statthalter Judas regiert. Dadurch ist der Süden Israels sicher.

1. Könige 22,48

Kurz danach verbündet sich Joschafat mit Ahasja zum Bau von hochseetauglichen Schiffen, den sogenannten Tarschisch-Schiffen, die Gold aus Ofir holen sollten. Joschafat will aber Ahasjas Leute nicht mitfahren lassen. Doch aus der Sache wird nichts, weil die Schiffe schon kurz nach ihrer Fertigstellung zerschellen. Joschafat muss sich außerdem deutlich von einem Propheten tadeln lassen.

1. Könige 22,49 / 2. Chronik 20,35-37

Schunem.Der Prophet Elischa erweckt den Sohn der Frau aus Schunem, einem kleinen Dorf in der Jesreel-Ebene. Er kümmert sich auch um hungernde Prophetenjünger.

2. Könige 4,18-44

Samaria. Der gottlose König Ahasja wird durch einen Unfall schwer verletzt. Als er Boten zum Gott der Philisterstadt Ekron schickt, tritt der Prophet Elija diesem entgegen und weissagt dem König seinen baldigen Tod. Daraufhin will der König den Propheten selbst holen lassen, was zweimal 50 Menschen den Tod kostet. Auch der König stirbt noch in diesem Jahr.

1. Könige 22,52-54 / 2. Könige 1,2-18

Joram, der Bruder Ahasjas, wird nun König über das Nordreich.

2. Könige 3,1-3

Der Prophet Elija wird gegenüber von Jericho auf der anderen Jordanseite vor den Augen seines Dieners Elischa in den Himmel aufgenommen.

2. Könige 2,1-18

Elischa wird als Nachfolger Elijas durch Wunder und Zeichen bestätigt.

2. Könige 2,19-25

König Joram von Israel verbündet sich mit König Joschafat von Juda und dem von Juda abhängigen König von Edom[ 9 ], um den rebellierenden Moabiterkönig zu bestrafen. Sie ziehen nach Süden umd das Tote Meer herum und dann durch Edom nach Norden bis zum Wadi Sered, das die Grenze zwischen Edom und Moab bildet. Durch ein Wunder, das der Prophet Elischa voraussagt, füllt sich das Wadi mit Wasser. Die Verbündeten werden gerettet und können die Moabiter schlagen. Als die Hauptstadt belagert wird, verbrennen diese voll Verzweiflung den Kronprinzen Moabs als Opfer auf der Stadtmauer. Davon angewidert ziehen sich die Verbündeten zurück, ohne Moab endgültig erobert zu haben.

2. Könige 3,4-27

850 n.Chr.

Salmanasser III. gliedert Babylon seinem Herrschaftsgebiet ein, nachdem es dort zu einem Bürgerkrieg gekommen war.

848 v.Chr.

Jerusalem. König Joschafat von Juda stirbt. Der 32-jährige Joram Ben-Joschafat beginnt seine achtjährige Alleinherrschaft über Juda und lässt alle seine Brüder und auch einige führende Männer umbringen.

2. Könige 8,16-19 / 2. Chronik 21,1-7

846 v.Chr.

Der Assyrerkönig Salmanasser III. besiegt Ben-Hadad II. von Syrien.

845 v.Chr.

Die von Elischa vorausgesagte siebenjährige Hungersnot endet.[ 8 ]

2. Könige 8,1-6

Naaman, der aussätzige Heerführer des syrischen Königs kommt zu Elischa und wird durch seinen Gehorsam geheilt. Der Diener Elischas wird aussätzig.

2. Könige 5,1-27

Elischa baut mit den Prophetenjüngern einen neuen Unterrichtsraum.

2. Könige 6,1-7

Die Syrer belagern Dotan in der Jesreel-Ebene, um den Propheten Elischa unschädlich zu machen, der ihre Raubzüge immer wieder vorausgesagt hatte.

2. Könige 6,8-23

844 v.Chr.

Ben-Hadad II. von Syrien belagert Samaria. In der Stadt kommt es dadurch zu einer schweren Hungersnot, die durch ein übernatürliches Eingreifen Gottes beendet wird, das die Syrer zu einer panikartigen Flucht veranlasst.

2. Könige 6,24-7,20

Die Edomiter rebellieren gegen König Joram von Juda und setzen wieder einen eigenen König ein. Joram gelingt es nicht, diesen Aufstand niederzuschlagen. Edom bleibt frei.

2. Könige 8,20-22 / 2. Chronik 21,8-11

König Joram von Juda erhält ein Schreiben des Propheten Elija, das erst jetzt, acht Jahre nach dessen Tod, in seine Hände gelangt und ihm wegen seinem Götzendienst ein schlimmes Ende prophezeit.

2. Chronik 21,12-15

Die Philister und Araber greifen Joram an. Sie überfallen Jerusalem, plündern den Königspalast und verschleppen Jorams Frauen und Kinder außer dessen jüngsten Sohn Ahasja, und bringen sie um.

2. Chronik 21,16-17 / 2. Chronik 22,1

Auch die Stadt Libna sagt sich von der Herrschaft Judas los.

2. Könige 8,22

843 v.Chr.

Damaskus. Elischa verheißt Hasaël das Königtum über Syrien. Damit erledigt er einen der Aufträge, die schon sein Lehrer Elija am Horeb erhalten hatte. Hasaël bringt daraufhin seinen König Ben-Hadad II. um und setzt sich selbst auf den Thron.

1. Könige 19,15 / 2. Könige 8,7-15

Jerusalem. König Joram von Juda wird unheilbar krank.

2. Chronik 21,18

842 v.Chr.

Der Prophet Obadja weissagt gegen die Edomiter, nachdem diese von Juda abgefallen waren und gemeinsam mit den Arabern und Philistern Jerusalem überfallen hatten.

Obadja 1

841 v.Chr.

Jerusalem. König Joram von Juda erleidet furchtbare Schmerzen, als nach zweijähriger Krankheit seine Eingeweide heraustreten und stirbt einen qualvollen Tod.

2. Chronik 21,18-20 / 2. Könige 8,24

Jorams jüngster Sohn Ahasja wird im Alter von 22 Jahren für ein Jahr König über Juda.

2. König 8,25-27 / 2. Chronik 22,1-4

Ahasja zieht gemeinsam mit Joram von Israel gegen König Hasael von Syrien in den Krieg. Bei Ramoth in Gilead kommt es zur Schlacht, in der Joram verwundet wird. König Joram zieht sich nach Jesreel zurück, um die Wunden ausheilen zu lassen, während der Heerbann Israels die Stadt weiter bewacht. Ahasja besucht den verwundeten König in Jesreel.

2. Könige 8,28-29 / 2. Chronik 22,5-6

Gilead. Im Auftrag des Propheten Elischa salbt ein Prophetenschüler Jehu in Ramot zum König über Israel. Damit wird der zweite Auftrag erfüllt, der von Elija her noch offen war. Jehu war ein Offizier der israelitischen Armee. Er zettelt mit seinen Offizieren sofort eine Verschwörung gegen König Joram von Israel an. Zuerst sorgen sie dafür, dass niemand aus der Stadt das Vorgefallene berichten kann.

1. Könige 19,16 / 2. Könige 9,1-15

Jesreel. Anschließend jagt Jehu mit ein paar Streitwaren nach Jesreel. Joram fährt ihm mit Ahasja nichtsahnend entgegen und trifft ihn gerade am Feldstück Nabots. Als Joram den Verrat erkennt und zu fliehen versucht wird er von Jehu mit einem Pfeil niedergestreckt. Sein Leichnam wird auf das Grundstück Nabots geworfen, wodurch sich das Prophetenwort Elijas erfüllt.

1. Könige 21,19.29 / 2. Könige 9,16-26

In der Folgezeit bringt Jehu die ganze Nachkommenschaft Ahabs (--> 855 v.Chr.) um und versucht auch das Königshaus Judas auszulöschen.

2. Chronik 22,7-8

König Ahasja kann zunächst nach Samaria fliehen. Er wird jedoch bald gefasst und Jehu übergeben. Doch der König entkommt ihm noch einmal, wird aber sofort verfolgt. Die Verfolger verletzen ihn tödlich, sodass er schließlich in Megiddo stirbt.

2. Könige 9,27-29 / 2. Chronik 22,9

Nachdem Jehu beide Könige getötet hat, lässt er auch die Königsmutter Isebel umbringen als sie gerade geschminkt aus dem Fenster schaut.[ 13 ]

2. Könige 9,30-37

Jerusalem. Als Atalja, die Mutter Ahasjas und Tochter Isebels, das hört, bringt die ganze Nachkommenschaft der königlichen Familie in Juda um und macht sich selbst zur Königin. Nur Joasch Ben-Ahasja wird gerettet.

2. Könige 11,1-2 / 2. Chronik 22,10-12

Samaria. Als nächstes lässt Jehu die überlebenden Nachkommen Ahabs umbringen. Er beseitigt auch die Baalspriester in Israel, wendet sich aber nicht eindeutig Israels Gott zu.

2. Könige 10,1-29

Damaskus.Inzwischen ist der Assyrer Salmanasser III. wieder im Westen erschienen und belagert die von Hasaël regierte Stadt. Es gelingt ihm, Hasaël zu schlagen und außerdem von Jehu Tribut zu fordern, wie es auf dem berühmten schwarzen Obelisk bezeugt ist.[ 14 ]

840 v.Chr.

Der sogenannte Mescha-Stein mit einer Inschrift in moabitischer Sprache wird aufgerichtet.[ 6 ] Er handelt von Mescha, dem König von Moab, der 30 Jahre lang regierte und nach Ahabs Tod von Israel abfiel. ( 853 v.Chr.)

835 v.Chr.

Jerusalem. Es kommt zu einem Aufstand unter dem Hohen Priester Jojada, dessen Ehefrau den Sohn Ahasjas versteckt hatte. Atalja wird getötet und der siebenjährige Joasch Ben-Ahasja zum König gekrönt.

2. Könige 11,3-20 / 2. Chronik 22,11 – 23,21

Joasch beginnt seine 40-jährige Regierung unter der Vormundschaft und Beratung des Hohen Priesters Jojada, der später selbst die Frauen für ihn aussucht.

2. Könige 12,1-4 / 2. Chronik 24,1-3

Um diese Zeit beginnt der Prophet Joël seinen Dienst. In diesem Zusammenhang muss es eine schreckliche Heuschreckenplage in Israel gegeben haben.

Joel 1-4

um 830 v.Chr.

Samaria. Jehus Herrschaft erlangt nicht das Wohlwollen Jahwes. Deshalb beginnt er, Israel zu verstümmeln. Israel verliert praktisch das ganze Ostjordanland an die Syrer.

2. Könige 10,30-34.36

824 v.Chr.

Assyrien. Salmanasser III. stirbt. In den folgenden 80 Jahren kommt es zu inneren Krisen. Die neueroberten Gebiete können nicht gehalten werden.

um 818 v.Chr.

Jerusalem. König Joasch von Juda lässt Geld für die Reparatur des Tempels einsammeln. Doch die Leviten lassen sich viel Zeit damit.

2. Könige 12,5-6 / 2. Chronik 24,4-5

814 v.Chr.

Samaria.König Jehu von Israel stirbt. Sein Sohn Joahas wird für 17 Jahre König über das Nordreich Israel.

2. Könige 10,35

Kathago. Nach antiker Überlieferung wird die Stadt von phönizischen Siedlern aus Tyrus an der Mittelmeerküste gegründet.

813 v.Chr.

Jerusalem. Weil Joasch mit der Reparatur des Tempels immer noch nichts erreicht hat (die Priester hatten sich nicht darum gekümmert), lässt er nun einen Kasten neben dem großen Altar aufstellen und weist die Priester an, die Gaben des Volkes für die Instandsetzung des Tempels dort hineinzulegen. Aus diesem Fond lässt Joasch nun die Handwerker für den Tempelbau bezahlen.

2. Könige 12,7-17 / 2. Chronik 24,6-14

Der Hohe Priester Jojada stirbt nach dem Ende der Instandsetzungsarbeiten am Tempel. Er wurde 130 Jahre alt.

2. Chronik 24,15-16

Damaskus. König Hasaël von Syrien erobert die Philisterstadt Gat und bedroht Jerusalem.[ 10 ] König Joasch kauft sich von ihm los.

2. Könige 12,18-19

um 808 v.Chr.

König Joasch von Juda wendet sich von Gott ab und beginnt auf den Rat der führenden Männer Judas, Götzen zu dienen.

2. Chronik 24,17-18

Samaria. Die Einfälle Hasaëls im Nordreich Israel werden intensiver.

2. Könige 13,1-3

um 805 v.Chr.

Jerusalem. Verschiedene Propheten warnen König Joasch von Juda und das Volk vor dem Abfall von Gott.

2. Chronik 24,19

Samaria. König Joahas von Israel kommt zur Besinnung und bittet Jahwe um Hilfe. Der Helfer ist wahrscheinlich der assyrische König Adad-Nirari III., der einen Feldzug gegen Syrien unternimmt. Er unterwirft Hasaël und befreit dadurch Israel.

2. Könige 13,4-9

801 v.Chr.

Damaskus. König Hasaël von Syrien stirbt. Sein Sohn Ben-Hadad III. folgt ihm auf dem Thron.

2. Könige 13,24-25

798 v.Chr.

Samaria. König Joahas von Israel stirbt. Sein Sohn Joasch[ 11 ] wird für 16 Jahre König über Israel.

2. Könige 13,9-10

797 v.Chr.

Jerusalem. Der Priester und Prophet Secharja unterweist den elfjährigen Usija Ben-Amazja im Gesetz Gottes.

2. Chronik 26,5

Der Prophet Secharja tadelt König Joasch von Juda wegen seiner Gottlosigkeit und wird deshalb im Vorhof des Tempels gesteinigt.

2. Chronik 24,17-22

Syrien. Adad-Nirari III. zieht sich zurück. Er muss sich um dringende Angelegenheiten in seiner Heimat kümmern. Das nutzt Ben-Hadad III. aus, um weitere Gebiete Israels zu beanspruchen.

Um die Jahreswende rückt eine Heeresgruppe der Syrer auch gegen Juda und Jerusalem vor. Sie bringen die führenden Männer Judas um und machen viel Beute. König Joasch von Juda lassen sie schwer verwundet zurück.

2. Chronik 24,23-25

Samaria. Um diese Zeit wird der Prophet Elischa schwer krank. König Joasch von Israel besucht ihn und der Prophet verspricht ihm Siege über die Syrer.

2. Könige 13,14-19

Der Prophet Elischa stirbt und wird in einer Grabhöhle bestattet, in der sich ein paar Monate später ein Wunder ereignet.

2. Könige 13,20-21

796 v.Chr.

Jerusalem. Einige Hofbeamte verschwören sich gegen ihren verwundeten König und bringen Joasch auf seinem Krankenbett um.

2. Könige 12,20-22 / 2. Chronik 24,25-27

Joaschs 25-jähriger Sohn Amazja wird an seiner Stelle für 29 Jahre König über Juda. Gleich nachdem er seine Herrschaft gefestigt hat, lässt er die Mörder seines Vaters umbringen.

2. Könige 14,1-6 / 2. Chronik 25,1-4

Samaria. König Joasch von Israel kann die Städte, die sein Vater an die Syrer verloren hatte, wieder erobern. Dreimal besiegte er ihn.

2. Könige 13,22-25

Persien. Zarathustra, der spätere Religionsstifter, wird geboren. Nach dem Rückzug Adad-Nirais III. aus dem Westen folgt eine 50-jährige Zeit, in der kein Angriff der Assyrer stattfindet.

793 v.Chr.

Samaria. Jerobeam Ben-Joasch von Israel wird Mitregent neben seinem Vater und regiert insgesamt 41 Jahre über das Nordreich.

Jerusalem. König Amazja hat ein riesiges Heer für Juda aufgestellt. Jetzt lässt er noch 100.000 israelische Söldner anwerben. Er will Edom als Provinz Judas zurückgewinnen.

2. Chronik 25,5-6

792 v.Chr.

Aufgrund eines Prophetenwortes entlässt Amazja die Söldner wieder, die zornig abziehen.

2. Chronik 25,7-10

Dann fasst Amazja Mut und zieht gegen die Edomiter. Er besiegt deren Heer in der Schlacht und ließ 10.000 Gefangene bei Sela vom Felsen stürzen, bevor er diese Hauptstadt der Edomiter eroberte.

2. Könige 14,7 / 2. Chronik 25,11-12

Von der Eroberung Edoms bringt Amazja edomitische Götzen mit und wirft sich vor ihnen nieder. Dem Propheten, der ihn deshalb tadelt, verbietet er das Wort.

2. Chronik 25,14-16

Amazjas Sohn Asarja (Usija) wird zum Mitregenten gemacht. Diese Koregentschaft war Amazja offenbar vom Volk aufgezwungen worden und sie dauerte 25 Jahre.

2. Könige 15,1-4 / 2. Chronik 26,1.3-4

Inzwischen haben die israelitischen Söldner, die Amazja entlassen hatte, jüdische Städte im Nordreich Israel geplündert.

2. Chronik 25,13

783 v.Chr.

Bet-Schemesch. Veilleicht glaubte König Amazja von Juda, dass diese Untat der Söldner von König Joasch von Israel geduldet worden war und fühlte sich durch den Sieg über die Edomiter stark. Jedenfalls zieht er gegen das Nordreich Israel zu Felde. Doch er verliert die Schlacht und wird gefangengenommen. Daraufhin lässt König Joasch von Israel die Schatzkammern Jerusalems plündern und 200 Meter der Stadtmauer niederreißen.

2. Könige 14,8-15 / 2. Chronik 25,17-24

782 v.Chr.

Samaria. König Joasch von Israel stirbt. Jerobeam II. wird Alleinherrscher über das Nordreich Israel. Amazja von Juda kommt dadurch offenbar wieder frei.

2. Könige 14,17.23.29 / 2. Chronik 25,25

In den folgenden Jahren beginnt Jerobeam II. viele Gebiete Israels zurückerobern. So war es durch den Propheten Jona geweissagt worden.

2. Könige 14,25-27

776 v.Chr.

Griechenland. In Olympia werden erstmals die olympischen Spiele veranstaltet, um dem Göttervater Zeus zu huldigen.[ 15 ] Seitdem werden sie mehr als 1000 Jahre lang alle vier Jahre dort stattfinden.

773 v.Chr.

Ben-Hadad II. von Syrien muss eine schwere Niederlage durch Zakkur von Hamat einstecken und stirbt (vielleicht in der Schlacht).

um 770 v.Chr.

Dadurch kann Jerobeam II. von Israel Damaskus und Hamat erobern und sein Reich damit fast auf die Größe des salomonischen Reiches ausdehnen.

2. Könige 14,28

767 v.Chr.

Jerusalem.König Amazja von Juda wird das Opfer einer Verschwörung.

2. Könige 14,19-20 / 2. Chronik 25,27-28

Asarja (Usija) wird Alleinherrscher in Juda. Er erobert die Stadt Elat für Juda zurück und baut sie wieder auf.

2. Chronik 26,2 / 2. Könige 14,21-22

765 v.Chr.

Ninive. Es bricht eine Hungersnot in der Stadt aus.

763 v.Chr.

15. Juni. Eine Sonnenfinsternis erschreckt die Bewohner von Ninive.

762 v.Chr.

Tekoa. Amos wird zum Propheten über das Nordreich Israel berufen.

Amos 1-9

König Asarja (Usija) reorganisiert Judas Armee bis sie schließlich aus 300.000 gut ausgebildeten Soldaten bestehen wird.

2. Chronik 26,11-14

760 v.Chr.

Israel. Es kommt zu einem schweren Erdbeben, das der Prophet Amos erwähnt.

Amos 1,1

Um diese Zeit greift Asarja die Philister an, reißt die Mauern dreier Städte nieder und baut verschiedene Verteidigungsstädte in ihrem Gebiet auf.

2. Chronik 26,6

759 v.Chr.

Ninive. Es kommt wie sechs Jahre zuvor zu einer Hungersnot in Ninive. Die Bevölkerung deutet das und auch die Sonnenfinsternis vor vier Jahren als ein Zeichen göttlichen Zorns.

Der Prophet Jona predigt in Ninive. Zu seinem Ärger kehren die Bewohner der Stadt tatsächlich um.

Jona 4,1-4

758 v.Chr.

Der Prophet Jona schreibt seine Geschichte auf.

Jona 1-4

um 757 v.Chr.

Asarja kämpft gegen die Araber von Gur-Baal zwischen Beerscheba und Arad.
Die Mëuniter, die in der Araba ganz in der Nähe des Toten Meeres leben, unterwerfen sich Asarja freiwillig. Asarjas Name wird selbst in Ägypten bekannt.

2. Chronik 26,7-8

um 755 v.Chr.

Asarja befestigt Jerusalem und lässt Wurfmaschinen bauen. Dem Land geht es gut.

2. Chronik 26,9-10.15

Der Prophet Hosea beginnt seinen Dienst im Nordreich Israel. Er tadelt das treulose Volk, verweist aber immer wieder auf die lockende Liebe Gottes. Er gilt als der "Johannes des Alten Testaments". Hoseas ganze Familie sollte ein Zeichen und Bild für Israel sein. Der Name des ersten Sohnes zeigt an, dass Jehus Dynastie zu Ende geht, was sich zwei Jahre später erfüllt.

Hosea 1,1-5

753 v.Chr.

Samaria. Nach dem Tod Jerobeams II. kommt es im Nordreich Israel zu chaotischen Verhältnissen. In zwei Jahren besteigen vier Könige den Thron, von denen zwei ermodert werden.
Zuerst regiert Secharja Ben-Jerobeam für sechs Monate. Er wird von Schallum erschlagen, der sich an seiner Stelle auf den Thron setzt.

2. Könige 15,8-12

Die Frau des Propheten Hosea wird wieder schwanger und gebiert ein Mädachen. Ihr Name weist darauf hin, dass Jahwe mit Israel kein Erbarmen mehr haben wird, sehr wohl aber mit Juda.

Hosea 1,6-7

Rom,21. April. Nach der Gründungssage wurde Rom an diesem Tag von Romulus gegründet. [ 1 ] Nach dieser Sage brachte Romulus später seinen Zwillingsbruder Remus um, als sich dieser über die von Romulus errichtete Stadtmauer belustigte. Die Zwillinge waren der Sage nach die Kinder des Gottes Mars und der Vestalin Rhea Silvia. Sie seien auf dem Tiber ausgesetzt, von einer Wölfin gesäugt und dann von dem Hirten Faustulus am Velabrum unterhalb des Palatin gefunden und aufgezogen worden.

752 v.Chr.

Samaria. Schallum regiert nur einen Monat. Er wird von Menahem erschlagen, der auch in der Stadt Tifsach ein fürchterliches Blutbad anrichtet, weil sie sich ihm nicht freiwillig unterwirft. Er wird für 10 Jahre Israels König.

2. Könige 15,13-16

Der Kommandant der israelitischen Armeee namens Pekach Ben-Remalja beginnt eine Art Gegenregierung vielleicht in Gilead im Ostjordanland.[ 12 ]

2. Könige 15,27

750 v.Chr.

König Asarja (Usija) von Juda wird wegen seiner Erfolge übermütig und maßt sich an, Gott ein Räucheropfer im Tempel darzubringen. Daraufhin wird er von Gott mit Aussatz geschlagen. Sein 25-jähriger Sohn Jotam muss von dieser Zeit an die Regierungsgeschäfte führen.

2. Chronik 26,16-21 / 2. Könige 15,5.32-38

Damaskus. Rezin wird für 18 Jahre der letzte Herrscher von Syrien.

749 v.Chr.

Die Frau des Propheten Hosea wird zum dritten Mal schwanger und gebiert einen Jungen, dessen namen darauf verweist, dass Israel nicht mehr Gottes Volk sein wird.

Hosea 1,8-9

745 v.Chr.

Assyrien. Tiglat-Pileser III. wird König. Mit ihm beginnt eine Renaissance des assyrischen Imperialismus. Der König beginnt, sein Reich durch Eroberungen zu vergrößern, was auch von seinen Nachfolgern fortgesetzt wird.

Nordreich Israel. Der Prophet Hosea soll seine Frau, die ihm inzwischen weggelaufen war, erneut heiraten.

Hosea 3,1-5

Juda. Der Wohlstand im Land führt zur Gottvergessenheit. Deshalb übermittelt Gott seinem Propheten Jesaja deutliche Botschaften an das Volk.

Jesaja 1-5

Damaskus. König Rezin beginnt gemeinsam mit Pekach von Israel kleinere Geplänkel gegen Juda.

2. König 15,37

744 v.Chr.

Juda. Jotam ernennt seinen Sohn Ahas zum Vizeregenten, obwohl Usija noch lebte.[ 3 ]

743 v.Chr.

Assyrien. Tiglat-Pileser III. bricht zu einem Feldzug auf und bekommt Tribut u.a. von den Städten Karkemisch, Hamat, Tyrus, Byblos, Damaskus und Samaria. Menahem, der König von Israel zahlt 1000 Talente Silber, das sind 35.000 Kilogramm. Alle vermögenden Leute mussten ein halbes Kilogramm zahlen.

2. Könige 15,19-20

742 v.Chr.

Samaria. Pekachja Ben-Menahem wird nach dem Tod seines Vaters für zwei Jahre König über Israel

2. Könige 15,22-24

740 v.Chr.

Samaria. Jetzt wagt es Pekach Ben-Remalja nach langer Gegenregierung die Herrschaft in Israel an sich zu reißen. Er bringt Pekachja um und wird für acht Jahre Alleinherrscher im Nordreich Israel.

2. Könige 15,25-26

Jerusalem. Der aussätzige König Asarja (Usija) stirbt. Sein Sohn Jotam wird Alleinherrscher. Dessen Sohn Ahas ist jetzt 15 Jahre alt und wird offenbar schon in diesem Alter der Vater eines Sohnes, Hiskija.

2. Chronik 26,22-23; 27,1-4 / 2. Könige 15,6-7

Der Prophet Jesaja empfängt eine Vision von dem heiligen Gott Israels.

Jesaja 6,1-13

738 v.Chr.

Tiglat-Pileser III. zieht sich wieder nach Assyrien zurück.

König Jotam von Juda greift die Ammonier an und macht sie für drei Jahre tributpflichtig.

2. Chronik 27,5-9

Etwa in dieser Zeit weissagt der Prophet Micha den Untergang Samarias, aber auch die Bedrohung Jerusalems.

Micha 1,2-16

735 v.Chr.

Juda. Jotam und sein Sohn Ahas sind gleichgestellt, keiner hat Vorrang.

König Rezin von Syrien fällt in Juda ein und macht viele Gefangene. Kurz danach fällt auch König Pekach Ben-Remalja von Israel über seine Brüder her. Es kommt zu einer Schlacht, in der 120.000 Juden fallen und 200.000 Gefangene gemacht werden. Letztere werden allerdings durch Einspruch eines Propheten wieder zurückgeschickt.

2. Chronik 28,1-15

Rezin von Syrien und Pekach von Israel wollen Juda unbedingt in ihr Bündnis gegen Assyrien hineinzwingen. Als Juda sich weigert, kommt es erneut zum Krieg. Die Verbündeten können Jerusalem zwar nicht erobern, ziehen aber weiter nach Süden und erobern die strategisch wichtige Stadt Eilat und übergeben sie dann den Edomitern.

2. Könige 16,5-6 / Jesaja 7,1-25

König Ahas von Juda schickt ein Hilfegesuch an Tiglat Pileser.

2. Könige 16,7-9

Die Edomiter und Philister fallen in Juda ein und erobern judäische Außenposten.
Ahas schickt eventuell erneut ein Hilfegesuch an Tiglat-Pileser.

2. Chronik 28,16-19

734 v.Chr.

Der Assyrerkönig Tiglat-Pileser III. marschiert entlang der phönizischen und philistäischen Küste bis nach Gaza In Israel erobert er Städte in Nordgaliläa, im Stammesgebiet von Naftali und in Gilead und verschleppt die Einwohner nach Assyrien. Anschließend zieht er gegen Damaskus.

2. Könige 15,29 / 1.Chronik 5,26

Aber auch Ahas von Juda zahlt einen hohen Preis für sein Überleben.

2. Chronik 28,21-25

Jerusalem. Der Prophet Jesaja weissagt gegen Samaria.

Jesaja 9,7-10,4

732 v.Chr.

Damaskus. Die Stadt wird erobert und von den Assyrern so zerstört, dass sie im späteren Alten Testament keine Rolle mehr spielt. König Rezin wird hingerichtet.

Samaria. Pakach Ben-Remalja wird umgebracht und sein Mörder Hoscheja wird König in Israel. Er unterwirft sich den Assyrern und wird ein tributpflichtiger Vasall Tiglat-Pilesers III.

Hosea 5,13 / 2. Könige 15,30-31

731 v.Chr.

Juda. Ahas wird als Alleinherrscher eingeführt.

2. Könige 16,1-4 / 2. Chronik 28,1-4

730 v.Chr.

Etwa um diese Zeit schreibt der Prophet Micha seine Botschaft nieder.

Micha 1-7

729 v.Chr.

Jerusalem. Ahas macht seinen 11-jährigen Sohn Hiskia zum Mitregenten in Juda.

2. Könige 18,1

Tiglat-Pileser, der König von Assyrien, besteigt auch den Thron von Babylon und nimmt den Namen Pul an.

1. Chronik 5,26

727 v.Chr.

Nordreich Israel. Salmanasser V. besteigt den Thron Assyriens. Kurz darauf zieht er mit einem Heer nach Israel. Dessen König Hoschea unterwirft sich auch ihm und zahlt Tribut.[ 16 ] Später jedoch bändelt er mit Ägypten an. Der Prophet Hosea tadelt das und kündigt den Untergang von Samaria an.

Hosea 7,11-12 / Hosea 10,5-8.14-15

725 v.Chr.

Salmanassar V. entdeckt eine Verschwörung des Königs von Israel, der sich mit Ägypten verbünden wollte, fällt in Israel ein und belagert Samaria.

2. Könige 17,4; 18,9

Der Prophet Hosea zeigt den Israeliten noch einmal, dass es ihr Untergang ist, wenn sie ihren Gott Jahwe verlassen.

Hosea 13,1 - 14,1

722 v.Chr.

Der Assyrerkönig Salmanassar V. erobert nach dreijähriger Belagerung Samaria.

2. Könige 17,5-6; 18,10-12

Noch im gleichen Jahr kommt Sargon II. durch einen Staatsstreich auf den Thron Assyriens. Er schreibt den Sieg über Samaria sich zu, damit er schon in seinem ersten Regierungsjahr etwas vorzuweisen hat.

In den folgenden Jahren wird ein großer Teil der Bevölkerung des Nordreichs in assyrisches Gebiet umgesiedelt und im Gebiet Israels werden nach und nach Menschen anderer Volksgruppen angesiedelt. Das führt im Lauf der nächsten Jahrzehnte zur Entstehung der Samariter. (669 v.Chr.)

2. Könige 17,7-41

 


Fußnoten

[ 1 ] Tatsächlich wird die Gründung der Stadt Rom meist um das Jahr 750 v.Chr. herum angegeben.
[ 2 ] Gibbeton lag zwischen Joppe und Jerusalem in der Nähe der israelischen Vorratsstadt Geser.
[ 3 ] Die Daten von Jotam bis Hiskija versuchen die biblischen Angaben zu harmonisieren. Das in der Bibel angegebene Alter muss sich bei Ahas und Hiskija auf den Beginn der Alleinherrschaft beziehen. Vergleiche Merrill S. 593-96
[ 4 ] Häufig wird Schischak mit Schoschenk, dem Begründer der 22. ägyptischen Dynastie identifiziert.So auch Merrill S. 485f. Diese Gleichsetzung gilt seit langem als eine der wichtigsten Synchronismen zwischen ägyptischer und vorderasiatischer Chronlogie. Das stößt aber auf schwerwiegende Probleme, wenn man den Feldzugsbericht des Pharaos mit den biblischen Angaben vergleicht. Neuerdings wird eine Revision der ägyptischen Chronologie diskutiert. Der entsprechende Pharao wäre dann vielleicht Ramses II, der angibt, in seinem 8. Regierungsjahr Jerusalem geplündert zu haben. Siehe dazu Van der Veen/Zerbst S. 111-140 und S. 208-227. Tatsächlich kann diese Sicht auf eine Inschrift Ramses II. in Theben verweisen.
[ 5 ] Auch alle Nachfolger Jerobeams bis zum Regierungsantritt Omris residieren in Tirza.
[ 6 ] Die Stele wurde 1868 östlich des Toten Meeres bei Dhiban (Dibon) von dem elsässischen Missionar Frederick Augustus Klein entdeckt, später aber von Beduinen jener Gegend, den Beni Hamiden, mutwillig zerstört. Deshalb existieren nur Fragmente. Der restaurierte Stein steht heute im Louvre in Paris, eine Kopie davon im Britischen Museum in London.
[ 7 ] Das Jahr beruht auf der Vermutung, dass Junge Männer normalerweise im Alter von 18 Jahren verheiratet wurden. Vergleiche 848 v.Chr.
[ 8 ] Das muss vor der Heilung Naamans gewesen sein, weil Gehasi nocht nicht aussätzig war.
[ 9 ] Edom hatte also inzwischen wieder eine gewisse Unabhängikeit erlangt. Der Bericht darüber – aus der Sicht Moabs – findet sich auf der sogenannten Mescha-Stele, die 1868 gefunden wurde. http://www.theologische-links.de/downloads/archaeologie/mescha_stele.html
[ 10 ] Der Tod Jehus könnte ihn dazu angeregt haben.
[ 11 ] Damit keine Verwechslungen entstehen: Der König von Israel heißt zu dieser Zeit genauso wie der König von Juda.
[ 12 ] Man nimmt an, dass er von gewissen Teilen der Bevölkerung Samarias als Gründer einer rivalisierenden Dynastie anerkannt wurde. Nur so kann man die in 2König 15,27 genannten 20 Jahre seiner späteren Regierung unterbringen.
[ 13 ] Solch ein Bild, eine Elfenbeinschnitzerei von einer Frau, die aus dem Fenster schaut, wurde in Nirud gefunden. Sie stellte Kilili dar, eine kleinere babylonische Gottheit, die sich als kultische Dirne verstand. Sie ist heute unter dem Namen "Die Mona Lisa von Nimrud" bekannt, 16 x 13 cm groß und wurde 1951 gefunden. http://www.theologische-links.de/downloads/archaeologie/mona_lisa_nimrud.html
[ 14 ] Der schwarze Obelisk wurde 1845 gefunden und befindet sich heute im Britischen Museum. Die Säule verherrlicht die Errungenschaften von König Salmanasser III. und seines ersten Ministers. Darüber hinaus listet sie die militärischen Kampagnen von 31 Jahren auf und die Tribute, die sie den eroberten Ländern aufzwangen. Der Tribut, den Jehu erbringen musste, wird so beschrieben: "Tribut Jauas von Bit-Huturi (Jauas = Jehu; Bit-Huturi = Haus Omri): Silber, Gold, eine Schale von Gold, Näpfe aus Gold, Becher aus Gold, Eimer aus Gold, Bleistücke, Zepter für den König und Balsamodendron-Hölzer empfing ich von ihm."
[ 15 ] So weit reichen die Siegerlisten zurück, die im 4. Jhd. v.Chr. rekonstruiert wurden.
[ 16 ] Überliefert wird sie durch Beamtenlisten. Gesichert ist diese Chronologie durch den Anschluss an eine Sonnenfinsternis am 15. Juni 763 v.Chr.
[ 17 ] Zitiert aus http://de.wikipedia.org/wiki/Mescha-Stele und Das große Bibellexikon S. 962)
[ 18 ] 2. Könige 17,3