Systematische Lehre für die Gemeinde

 

Der lebendige und wahre Gott

Die Dateien können nach dem Herunterladen direkt geöffnet werden.
Die Texte und die Folienvorlagen finden Sie als PDF-Dateien vor. Zum Lesen benötigen Sie einen PDF-Reader, wie er auf jedem modernen Computer vorhanden ist. Er lässt sich ansonsten als Freeware im Internet herunterladen.
Die Präsentationen sind PowerPoint-Dateien. Dafür benötigen Sie natürlich das Microsoft-Programm "PowerPoint", bzw. den als Freeware erhältlichen "PowerPoint Viewer".

Wenn nicht anders angegeben, stammen die Download-Dateien vom Autor dieser Homepage.


Was wir über Gott wissen - Gottes "Eigenschaften"

Stefan Körner, Richard-Hofmann-Str. 4, 08523 Plauen, Tel. 03741/132820, eMail: Bruedergemeinde-Plauen@web.de

Ankündigung für die Gemeinde: Wir Menschen wären ahnungslos bezüglich der Person Gottes, wenn Er sich nicht selbst zu erkennen geben würde. Das tat und tut er auf verschiedene Weise, in großer Liebe und Zuneigung zu uns. In der Natur, dem Verlauf der Weltgeschichte, vor allem aber in Seinem Wort und zuletzt und am deutlichsten in seinem Sohn zeigt Gott uns sein herrliches, heiliges und unergründliches Wesen. Es ist nicht egal, sondern von existenzieller Bedeutung, ob wir Gott kennen oder nicht. Das Wissen über Gott stellt jeden Menschen in die Entscheidung. Sein Wesen begreifen zu wollen, führt zur Anbetung.

Download Thema (51 KB), Arbeitsblatt (13 KB), Folie Leitsätze (12 KB), Folie Jahwe (24 KB), Folie Offenbarungswege (370 KB).

-------------------------------------------------------------------------------------------

Thomas Riedel, Göppersdorfer Str. 58c, 09217 Burgstädt, Tel. 03724/668878, eMail: bsburgstaedt@gmx.de

Download Thema ( KB), Arbeitsblatt ( KB).


Das Geheimnis der Trinität Gottes

Ankündigung für die Gemeinde: Immer mehr Deutsche konvertieren zum Islam. Ein Argument, das sie zum Übertritt bewegt, ist die Lehre von der Trinität. Es gibt nur einen Gott, sagen sie, nicht drei. Gott hat keine Frau, also hat er auch keinen Sohn.
Die Zeugen Jehovas empfehlen ihren Anhängern, die Trinitätslehre abzulehnen, weil Satan hinter dieser Lehre stünde. Es wäre eine Lehre, die die Geistlichen benutzten, um das Volk zu verdummen und Gott wird die abtrünnige Christenheit, die so etwas glaubt, richten.
Ich lade euch ein, mit mir darüber nachzudenken, was die Bibel wirklich zum Geheimnis der Trinität sagt.

Download Thema (197 KB), Arbeitsblatt (154 KB), PP-Präsentation (106 KB).

-------------------------------------------------------------------------------------------

Thomas Riedel, Göppersdorfer Str. 58c, 09217 Burgstädt, Tel. 03724/668878, eMail: bsburgstaedt@gmx.de

Download Thema ( KB), Arbeitsblatt ( KB).


Die Göttlichkeit und die Menschlichkeit unseres Herrn Jesus Christus

Ankündigung für die Gemeinde: Stell dir vor, du klingelst an einer Tür und willst jemand zu einer Evangelisation einladen. Ein Mann öffnet und hört sich deine Einladung an. Dann fragt er: "Glauben Sie, dass Jesus Christus Gott ist?" "Ja, das glaube ich, antwortest du." - "Glauben Sie auch, dass Jesus Christus am Kreuz starb?" "Ja, auch das glaube ich", erwiderst du. - "Dann will ich von Ihnen nichts mehr hören!", sagt der Mann. "Ich will nichts von einer Theorie wissen, die behauptet, Gott sei damals gestorben." Was würdest du sagen? - Ich lade euch ein, mit mir über die Göttlichkeit und die Menschlichkeit unseres Herrn Jesus Christus nachzudenken. Kein Geheimnis hat die Gläubigen mehr herausgefordert, als das der Menschwerdung Gottes.

Download Thema (47 KB), Arbeitsblatt (16 KB), PP-Präsentation (100 KB).

-------------------------------------------------------------------------------------------

Thomas Riedel, Göppersdorfer Str. 58c, 09217 Burgstädt, Tel. 03724/668878, eMail: bsburgstaedt@gmx.de

Download Thema (124 KB), Arbeitsblatt (122 KB).


Die Person des Heiligen Geistes und seine Wirkungen

Ankündigung für die Gemeinde: Unsere Gesellschaft ist sehr offen für das, was man Spiritualität nennt. Die New-Age-Bewegung, viele Sektierer, selbst Popstars wie Michael Jackson, aber auch viele Christen betonen ihre Spiritualität. Sie suchen geistliche Erlebnisse, wollen die Kraft des Heiligen Geistes erfahren oder wenigstens die Kraft des Guten im Menschen. Dieses Thema soll von der Bibel her klären, was es mit der Person des Heiligen Geistes und seinen Wirkungen auf sich hat.

Download Thema (130 KB), Arbeitsblatt (62 KB), PP-Präsentation (58 KB).

-------------------------------------------------------------------------------------------

Thomas Riedel, Göppersdorfer Str. 58c, 09217 Burgstädt, Tel. 03724/668878, eMail: bsburgstaedt@gmx.de

Ankündigung für die Gemeinde: Spiritualität ist wieder in. Manche suchen Erlebnisse in ihrem Christsein, andere möchten sich die Kraft des Heiligen Geistes zu Nutze machen, andere suchen ein erneuertes Leben. Wer oder was ist nun der Heilige Geist? Was genau bewirkt er?

Download Thema (60 KB), Arbeitsblatt (51 KB).


Die Gaben des Heiligen Geistes

Ankündigung für die Gemeinde: Wenn wir von den Gaben des Heiligen Geistes sprechen, verkürzen wir die Botschaft in gewisser Hinsicht. Denn einerseits ist der Heilige Geist ja selbst die Gabe, die den Gläubigen geschenkt worden ist und andererseits werden die Gaben, um die es uns heute gehen soll, nicht nur Gaben des Geistes, sondern auch Gaben von Christus und vor allem Gaben der Gnade genannt. Sie sind in jedem Fall Geschenke des dreieinigen Gottes, die man sich nicht verdienen kann, die man auch nicht verdient hat. Weil in der jüngeren Kirchengeschichte bestimmte Gaben ganz besonders betont wurden, möchte ich den Schwerpunkt bei der Sehnsucht nach den besonderen Gaben setzten und einige Folgen bedenken. Es geht um eine biblische Standortbestimmung.

Download Thema (158 KB), Arbeitsblatt (83 KB), PP-Präsentation (223 KB).