Systematische Lehre für die Gemeinde

 

Die Gemeinde, die von Gott gebaut wird

Die Dateien sind mit ZIP verpackt und können nach dem Herunterladen normalerweise durch einen Doppelklick geöffnet werden. Sollte das bei Ihnen nicht funktionieren, benötigen Sie Packprogramm, das Sie als Freeware im Internet bekommen.
Die Texte finden Sie als PDF-Dateien vor. Zum Lesen benötigen Sie einen PDF-Reader, wie er auf jedem modernen Computer vorhanden ist. Er lässt sich ansonsten als Freeware im Internet herunterladen.
Die Präsentationen sind PowerPoint-Dateien. Dafür benötigen Sie natürlich das Microsoft-Programm "PowerPoint", bzw. den als Freeware erhältlichen "PowerPoint Viewer".

Wenn nicht anders angegeben, stammen die Download-Dateien vom Autor dieser Homepage.


Die lokale Gemeinde und ihr Auftrag

Johannes Pucklitzsch, Breite Wiese 11, 08269 Hammerbrücke, Tel. 037465/2111

Ankündigung für die Gemeinde: Es wird Enttäuschungen geben für den, der Anregungen für spektakuläre Aktionen, für neue Methoden der Gemeindearbeit oder neue Erkenntnisse vordergründig erwartet. Meine Aufgabe habe ich darin gesehen, Gewohnheiten, Aufgaben oder Organisationsformen einer Ortsgemeinde zu suchen, so, wie wir sie in der Bibel, im NEUEN TESTAMENT finden.
Die Aufgaben einer Ortsgemeinde im Blick auf Gott, auf die Glaubensgeschwister und dann schließlich auch auf alle Menschen die Gott nicht kennen, habe ich jeweils auf ein Stichwort reduziert. In meiner Bibelarbeit werde ich daraus aber nur auf einzelne Positionen eingehen, die mir aus aktuellen Anlässen wichtig erscheinen.
Ich möchte euch einladen, auf Details und Prioritäten der Gemeindearbeit zu achten, wie wir sie in der Bibel erkennen um mit dieser Grundlage den Mut zu finden, auch spannende neue Wege in unserem Ort zu gehen, die unser Herr für uns vorbereitet hat.

Download Arbeitsblatt (45 KB).


Taufe und Gemeindezugehörigkeit

Ankündigung für die Gemeinde: "Durch das Sakrament der Taufe wird der Mensch ganz in Christus und in seine Kirche eingegliedert. Durch sie wird er wiedergeboren zur Teilhabe am göttlichen Leben." So lehrt es die katholische Kirche. Auch die evangelische, die reformierte und die baptistische Kirche hat ihre eigenen Anschauungen. Alle sehen die Mitgliedschaft in einer lokalen Gemeinde durch die Taufe begründet. Müssen wir das auch so annehmen? Was sagt das Neue Testament wirklich? Herzliche einladung zum nächsten Themenabend: Taufe und Gemeindezugehörigkeit.

Download Thema, Arbeitsblatt, Präsentation


Das Mahl des Herrn - Menschen zur Anbetung führen!

Stefan Körner, Richard-Hofmann-Str. 4, 08523 Plauen, Tel. 03741/132820, eMail: Bruedergemeinde-Plauen@web.de

Ankündigung für die Gemeinde: Überall und zu allen Zeiten hat die christliche Gemeinde das Mahl des Herrn gefeiert. Auch in unseren Brüdergemeinden spielt es von Anfang an eine zentrale Rolle. Die Aufforderung des Herrn an seine Jünger, als er ihnen Brot und Wein reichte, war: "Dies tut zu meinem Gedächtnis." Wie verwirklichen wir den Wunsch von Jesus heute in unseren Gemeinden? Verwalten wir nicht manchmal nur noch dieses Gedenken ohne innere Beteiligung? Wie kann die Erinnerung an die Person und das Werk unseres Herrn unser Leben zu Anbetung und Hingabe bewegen?
Allen eine herzliche Einladung zum nächsten Themenabend, der unter der Überschrift steht: Das Mahl des Herrn - Menschen zur Anbetung führen

Download Thema (19 KB); Arbeitsblatt (13 KB); Folie (8 KB).


Gemeindeleitung - die höhere Etage?

Download Arbeitsblatt (15 KB) von Horst Afflerbach


Wie Christen mit Sünde umgehen müssen - Gemeindezucht

Ankündigung für die Gemeinde: In den Staatskirchen haben wird nahezu jede Gemeindezucht als pharisäisch und nicht mehr zeitgemäß abgelehnt. Aber auch in den Freikirchen wird die Erziehung der Gläubigen immer mehr vernachlässigt und wie es mir scheint, auch bei uns. Es ist ja so viel bequemer, nichts zu tun. Und wir sollen ja den anderen nicht richten. Die Ausreden klingen ziemlich fromm. Ein Baptistenprediger begründete seine Weigerung einmal so: "Nein, wir lassen sie in Ruhe. Sie sollen unter das Wort kommen und wir wollen sie nicht verscheuchen."
In manchen Brüder-Gmeinden allerdings versteht man unter Gemeindezucht nur, dass jemand vom Brotbrechen ausgeschlossen wird. Doch das wäre eine gewaltige Verkürzung der biblischen Botschaft.

Download Thema / Arbeitsblatt / Präsentation

----------------------------------------------------------

Thomas Riedel, Göppersdorfer Str. 58c, 09217 Burgstädt, Tel. 03724/668878, eMail: bsburgstaedt@gmx.de

Ankündigung für die Gemeinde: Nicht wenige Christen verbinden mit dem Wort Gemeindezucht unangenehme Erfahrungen. Manchmal wurde mit Härte gegen Leute gehandelt, die nicht bestimmten Normen entsprachen, manchmal wurde in der Gemeinde alles geduldet, keiner schritt ein und mancher litt unter diesem Stillschweigen. Wie kann sich Gemeinde in diesem Spannungsfeld zwischen Nachlässigkeit und bloßer Härte bewegen?

Download Thema; Arbeitsblatt.